Eine förderorientierte Eingangsdiagnostik kann die genauen Problembereiche aufzeigen und einen Hinweis auf das Vorliegen einer Dyskalkulie/Rechenschwäche oder einer Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche geben. Sie ist Ausgangspunkt für ein passgenaues Förderkonzept.

Wurde bei Ihrem Kind, zum Beispiel durch ein psychologisches Gutachten, bereits eine Legasthenie oder Dyskalkulie festgestellt, bietet das LöWe-Training eine professionelle und individuelle Begleitung.

Nach der ersten Kontaktaufnahme (telefonisch oder per Mail) vereinbaren wir uns einen Termin für das Erstgespräch.

Ziel des Erstgespräches ist es, dass Sie und Ihr Kind mich, meine Co-Trainerin Lotti und die Räumlichkeiten kennen lernen.

Zudem sprechen wir darüber, welche Schwierigkeiten beim Lernen auftreten und Sie zu mir geführt haben.

Dabei ist auch das Mitbringen von Schulheften, Tests oder Schularbeiten von Vorteil.

Möglicherweise liegt Ihnen bereits ein Gutachten (z.B. Schulpsychologie) vor, dass Sie ebenfalls mitnehmen können.

Das Erstgespräch ist kostenlos und dient auch dazu herauszufinden, ob Ihr Anliegen und mein Angebot zueinander passen.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, folgt die Eingangsdiagnostik.

Bei diesem Termin wird mittels standardisiertem Testverfahren, der Lernstand des Kindes und mögliche Förderbedarfe ermittelt.

Um die Effektivität der Fördermaßnahmen zu überprüfen, wird im Zuge des Trainings auch eine Verlaufsdiagnostik durchgeführt.

Das wöchentliche Training findet im Einzelsetting statt und dauert 60 min.

Alle Unterlagen und Übungsmaterialien werden auf Grundlage des individuell erstellten Förderplans zur Verfügung gestellt.

Dabei verwende ich evidenzbasierte Förderprogramme, das heißt sie haben eine wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit.

Zusätzlich werden vielfältige und anregende Materialien, Spiele und Lernmethoden eingesetzt.

Wichtig beim Training ist, dass die Stärken des Kindes genutzt werden, um die Schwächen zu überwinden.

Teil des Trainings ist auch die Hausübung, welche bis zur nächsten Trainingseinheit zu erledigen ist.

Diese umfasst tägliche Übungen, welche nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, jedoch das kontinuierliche Üben und Festigen unterstützen.

Nach etwa 10 Einheiten findet ein Elterngespräch statt, bei dem der bisherige Trainingsverlauf sowie zukünftige Schritte besprochen werden.

Auf Wunsch der Eltern kann auch mit der Lehrperson des Kindes Kontakt aufgenommen werden, um schulische Lerninhalte optimal mit den Trainingsinhalten abzustimmen.

Neben der Verbesserung der rechnerischen oder schriftsprachlichen Fähigkeiten ist die emotionale Stabilisierung ein wesentlicher Inhalt des Trainings.

Es ist mir daher ein Anliegen, eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen, um es wirkungsvoll zu unterstützen.

Ein Ziel ist es, Ihrem Kind schrittweise (kleine) Erfolge erlebbar zu machen, damit es Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten gewinnt.

Das eigene Kompetenzerleben und die Lernfreude werden dadurch erhöht und das schulische Selbstbewusstsein gesteigert.

Therapiebegleithund Lotti leistet einen wesentlichen Beitrag, um diese Ziele zu erreichen.

Im Rahmen von Elterngesprächen, Elternabenden oder LehrerInnenfortbildungen besteht die Möglichkeit Sie über Legasthenie und/oder Dyskalkulie zu informieren.

Diese Vorträge beinhalten neben theoretischen Hintergründen auch praxisnahe Tipps und Informationen.

Erstgespräch – kostenlos

Diagnostik und Auswertungsgespräch (ca. 60 min) – 50 €

Trainingseinheit (60 min) je 50 €

Trainingseinheiten im 10er Block – 450 €