Zum LöWe-Team gehört nicht nur Legasthenie & Dyskalkulietrainerin Silke, sondern auch Therapiebegleithund Lotti.

Trainerin Silke

Trainerin Silke

Volksschullehrerin – Bachelor of Education, Master of Arts
Gesundheitspädagogin für Kinder
Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin

Ich heiße Silke Plank und bin 1988 in Niederösterreich geboren. Schon sehr früh stand mein Berufswunsch fest und mein Weg hat mich zu meinem Traumberuf – Lehrerin geführt.

Die Begeisterung für den Beruf und die eigenen Erfahrungen als Lehrerin haben mich zur beruflichen Weiterentwicklung veranlasst – die Ausbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Das vertiefte Wissen zu den Bereichen Rechtschreiben/Lesen und Rechnen haben nicht nur zu mehr Verständnis für Kinder mit Schwächen in diesen Bereichen geführt, sondern auch zu einer besseren Fördermöglichkeit.

Dieses Angebot möchte ich Ihnen durch das LöWe-Lerntraining anbieten.

Co- Trainerin Lotti

Co- Trainerin Lotti

Labradoodle-Hündin
zertifizierter Therapiebegleithund seit 2020
Stimmungskanone auf vier Pfoten

Lotti unterstützt mich bei meiner Arbeit als Volksschullehrerin und auch beim Lerntraining in der LöWe -Praxis. Es handelt sich dabei um tiergestützte Interventionen im Rahmen von pädagogischen Förderangeboten.
Die Gegenwart des Hundes kann die Stimmung deutlich verbessern und beruhigen.

Das Streicheln des Vierbeiners führt zur Ausschüttung von den „Glückshormonen“ Endorphin und Oxytocin. Das Gefühl von Zuneigung, Nähe und Sicherheit kann dazu führen, dass das Selbstvertrauen gestärkt wird. Auch Lernmotivation und Konzentration können durch das spielerische Einbauen des Hundes in die Lernsequenzen verbessert werden.

Auf Wunsch des Kindes und nach Absprache mit den Eltern ist Lotti beim Training dabei.

Die Voraussetzungen zur Arbeit als Therapiebegleithund sowie die Einsatzbereiche werden jährlich vom Messerli Institut der Veterinärmedizinischen Universität Wien überprüft und sind im
§39a des BBG geregelt. Eine zusätzliche Richtlinie des Bundesministers für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz führt die näheren Bestimmungen dieses Gesetzes aus.